Loading...

Kundennähe ist eine der herausragenden Schlebach-Eigenschaften. Die Umformspezialisten aus Friedewald haben immer ein offenes Ohr für An­fragen und Probleme ihrer Kunden. Aktuell ist es Schlebach gelungen, eine besondere Problemstellung zu lösen, die seit Jahren das Treiben von Aluminiumblech mit Stucco-Prägung mit der EHA erschwert hat.

Schlebach präsentiert eine marktfertige Lösung zum Treiben von Aluminium­Stehfalzprofilen für den Traufabschluss
Schlebach präsentiert eine marktfertige Lösung zum Treiben von Aluminium­Stehfalzprofilen für den Traufabschluss

Die Schlebach-EHA ist eine elektrohydraulische Ausklinkeinheit zum automatisierten Klinken, Treiben und Umkanten von vorprofilierten Scharen mit 25-mm-Doppelstehfalz. Die bewährte Maschine ist seit Jah­ren im Markt bekannt. Sie erreicht hochqualitative Lösungen mit allen gängigen Baumetallen – hat aber die hohe Qualität bei Aluminium mit Stucco-Prägung nicht ganz erreicht. Genau wie Autos für besondere Ver­hältnisse spezielle Reifen brauchen, um zu funktionieren, braucht die EHA bei Aluminium mit Prägung eine gewisse Unterstützung. Das Phä­nomen der Rissbildung beim Treiben von Aluminium ist in diesem Jahr in einem gemeinsamen Workshop mit Prefa, Schlebach und der Firma Ru­dolf Brach einer Lösung zugeführt worden. Als Resultat ist die Entwick­lung eines dreiteiligen Pakets in Form eines Treibers aus Hochleistungs­kunststoff, eines speziellen Anschlags und einer Erweiterung der Steuerung entstanden. Dieses Paket hat in einem Langzeittest bei der Fir­ma Rudolf Brach GmbH & Co. KG in Saarbrücken seine Serientauglichkeit nachgewiesen und nun auch auf der Euroblech zahlreiche Fachleute überzeugt. Dazu Schlebach-Geschäftsführer Christoph Gerigk: ,,Wir möchten uns in aller Form bei den Workshopteilnehmern bedanken und freuen uns, unseren Kunden jetzt diese marktfertige Lösung für das Trei­ben von Aluminium-Stehfalzprofilen präsentieren zu können.“

Quelle: BAUMETALL-Ausgabe 8/2022

Messen